Internet Nutzung steigt
Die Nutzung von Internet in alle Bereichen der Gesellschaft steigt. Im Jahre 2008 hatten schon über 3/4 der Haushalte (genau 76,2%) ein eigenen Internetanschluss. Rund 70% der Internet Zugänge sind bereits breitbandige Anschlüsse (DSL oder Kabel). Tendenz ist weiterhin steigend. Mit die Möglichkeiten im Konjunktur Paket 2 zum weiteren Ausbau von schnell Internetverbindungen wird es hier ein weiteren Schub nach vorne geben.
Aber auch die persönliche Nutzung von Internet steigt
Heute schon verbringen die jüngeren mehr Zeit im Internet wie vor dem Fernsehen. Aber auch die Gruppe der bis zu 60 jährigen nutzen vermehrt das Internet um Informationen zu bekommen aber auch als Kommunikationsinstrument mit anderen. Ganz zu schweigen davon das die heutige Berufswelt vielmals ohne Internet praktisch undenkbar wäre.
Damit einhergehend wächst das Internet als wichtige Teil von unsere Gesellschaft. Die Möglichkeiten die diese Medium mit sich bringen sind gewaltig. Und fast täglich kommen neue Möglichkeiten dazu. Meist sind diese Neuerung durchaus vom Nutzen zumindest für bestimmte Gruppen und nur selten sind dies reine Gimmicks.
Wer wie ich schon zu die älteren zählt kann es sich kaum vorstellen das wir vor rund 15 Jahren noch ohne Internet Leben und Arbeiten konnten. Aber es ging auch damals zu machen auch wenn manches schwierige war wie heute. Mit diesen Satz will ich nur aufzeigen das man nicht nur blauäugig mit Internet umgehen soll. Stichwort persönliche Daten.
Wie sich Internet innerhalb der nächsten Jahren entwickelt kann keine heute vorhersagen. Vielleicht arbeitet in 10 Jahren die Mehrheit der Leute vom Zuhause aus? Vielleicht betrieben rund 70% der Leute ein eigene Internet Präsenz? Ich weis es nicht aber möglich ist alles.
Auf jedenfall ist es spannend die weitere Entwicklung zu beobachten um die eigene Chancen auch zu nutzen.



