Netwege.de

Meine Sicht auf Kommunikation, Marketing und Netzwelten

 
 
 
 

Linkgeiz – Ein Dauerthema

linkgeiz Es gibt kaum ein andere Thema über den so andauernd berichtet wird wie über den (angeblichen) Linkgeiz innerhalb der Blog Szene. Hierbei kommen viel Klagen das Links wohl gerne in Anspruch genommen werden aber im Gegenzug selten gegeben werden. Dies wird damit begründet das hierdurch ein erworbene Page Rank erhalten wird. Ob ein möglichst hohe Page Rank heute noch die Bedeutung wie vor Jahren noch ist für manche zweitrangig. Oft herrscht die Ansicht ” nur ich und meine Meinung stimmen und alle die eine Meinung vertreten haben null Ahnung

Links mit No Follow Atribut.

Dies wird vor allen von denen praktiziert die meinen das ein Page Rank heute noch entscheidet ist. Ein möglichst hohen Page Rank mag für manchen sein Ego wichtig sein, aber in Bezug auf gute Platzierungen innerhalb der Suchergebnisse spielt dies keine besondere Rolle mehr.

Daher gibt es fast kein Grund auf No Follow zu setzen. Erfolgreiches Bloggen ist ein Geben und Nehmen wobei jeder auch bereit sein sollte was zu geben ohne gleich eine Gegenleistung zu erwarten.

Standardmäßig werden Links bei WordPress auf No Follow gesetzt. Dies soll helfen Spam zu vermeiden. Zwar hilft dies alleine nicht wirklich aber Fakt ist es allemal. Um die Arbeit zu erleichtern gibt es Plug Ins die es ermöglichen entsprechende Links auf Do Follow zu stellen. Beste Plug In hierfür ist No Follow Case by Case. Hier könnt ihr selber entscheiden wie ihr jeden Link setzt.

Viele Blogger verlinken nicht auf andere Blog Artikel

Auch ein häufig genannte “Hilferuf” von manche Blogger. Sicherlich sollte wenn durchs Lesen von andere Artikel ein Anstoß gegeben wurde ein eigenen Artikel zu schreiben auf diesen Ursprung verlinkt werden. Nur kommt es hier auf den konkreten Fall an.

Oft kommt die Aussage von Neublogger ” die großen Verlinken aber nicht“. Dies stimmt durchaus, nur wie sollten die es schaffen auf jeden ähnliche Artikel zu verlinken?  Ich habe ein paar hundert regelmäßige Besucher hier und viele davon betreiben ein eigenen Blog. Ich kann aber bei besten Willen nicht jeden Blog lesen, da würde ich letzten endlich nie zum schreiben kommen. Da kann es schon mal sein das ein Artikel hier weitgehend mit ein Artikel von ein anderen Blog übereinstimmt. Nur das ich davon keine Kenntnisse habe.

Was machen aber die großen die vielleicht mehrere tausende Leser haben?

Diese wird einer der Hauptgründe sein warum oft nicht verlinkt wird. Nicht weil man nicht will, sondern weil man es einfach nicht schafft jeden Blog mit die nötige Aufmerksamkeit zu lesen.

Hierbei denken aber manche zu kurz indem ein Verweis auf andere Artikel zum gleichen Thema ein Mehrwert für den Leser bieten kann. Aber hierüber könnte man ein eigene Artikel schreiben.

Zum Schluss ein Tipp von mir

Jeder Neublogger sollte zur Beginn besonders großzügiger mit Links umgehen. Für jeden sinnvollen Kommentar ein Do Follow Link und auch eine aktive Verlinkung auf andere Blogs. Schaut nicht immer nach eine mögliche Gegenleistung. Wer dies so macht wird letzten endlich auch bald die Früchte seine Arbeit Ernten können.

Also nicht immer nur auf die andere zeigen sondern selber aktiv verlinken. Mit ewige Klagen über Linkgeiz kommt keiner weiter, egal wie laut diese Klagen sind.

Wie steht ihr dazu, großzügig oder zögerlich mit die Vergabe von Links?

Ähnliche Artikel

One Response to “Linkgeiz – Ein Dauerthema”

  1. 1
    Linkgeiz – Ein Dauerthema – Netwege.de:

    [...] Linkgeiz – Ein Dauerthema – Netwege.de [...]

Neuste Artikel

Letzte Kommentare

  • Martin: Also ich bin sehr oft wegen meinen Internetseiten im Internet und manchmal nervt es mich... 12. August 2010
  • Rene: Das Web 2.0 ist noch lange nicht am Ende. Erst wird noch das mobile Web 2.0 zum Massenmarkt. 17. Juli 2010
  • Dennis: Hiermit hinterlasse ich einen gehaltsschwangeren Kommentar. 6. Juli 2010
  • Frank Hima: Das Web 2.0 ist sicherlich noch lange nicht am Ende! Das Mitmach-Web wird doch langsam erst... 4. Juli 2010
  • Klaas Maurer: für mich ist 2.0 noch lange nicht am ende. Wir stecken gerade erst mal richtig drin. Web... 19. Juni 2010
  • Johanna: Erlaube mir, noch um INFO und NAME zu ergänzen. Aber es ist doch so: auch wenn ursprünglich... 16. Juni 2010
  • Akascha: wie wäre es mit Akascha, Nefmerasis, Alucard (dracula rückwärts), Lakischa, draconis,... 16. Juni 2010
  • Glenn: was ist denn web 3.0 überhaupt??? bevor das nicht klar definiert ist, sind wir noch lange bei 2.0 8. Juni 2010

Archive