Netwege.de

Meine Sicht auf Kommunikation, Marketing und Netzwelten

 
 
 
 

Die 2 Generation der eBook Reader kommt

Bildquelle: Sony Pressebild

Bildquelle: Sony Pressebild

Ebook Reader gibt es nun schon seit rund 1 Jahr. Bisher ist deren Resonanz bei Kunden noch sehr verhalten. Die Gründe dafür liegen in manche Unzugänglichkeiten mit den die Geräte der 1 Generation noch behaftet waren. Jetzt kommt aber langsam Bewegung in die Sache. Sony bringt jetzt die ersten eBook Reader der 2 Generation auf den Markt. Mit diesen Geräten kommen auch durchaus nützliche Neuerungen für den Kunden wie die frei Wahl zwischen Quer und Hochformat, Touchscreens und bei die gehobene Modelle die Möglichkeit per integrierten mobile Internetanschluss neue eBooks direkt herunter zu laden.

Sony bietet seine eBook Reader in 3 Kategorien an. Einsteigermodell (Pocket Edition für 199 Dollar) Mittelklasse (Touch Edition für 299 Dollar) und ihr Premium Modell mit Internet Zugang (Daily Edition für 399 Dollar). Die Vermarktung beginnt ab sofort in die USA und soll noch im September auch in Europa starten.

Zusätzlich startet Sony eine neue Vermarktungsstrategie. Mit der neu ins Leben gerufene Community Words move me können interessante Zitate u.ä ausgetauscht werden.

Technisch gesehen schlägt Sony auch jetzt kräftig gegen Amazon. Während deren Reader Kindle nur per Mobilfunk mit Amazon Inhalte gefüllt werden kann, geht bei Sony in Bezug auf Format fast alles und sowohl per Mobilfunk wie auch über Computer die entsprechende Inhalte laden.

Alles in allen bringen die neue eBook Reader wieder Bewegung auf den Markt. Ob dies letzte endlich den erwünschten Durchbruch bringt muss die Zukunft zeigen. Die Vorzeichen stehen aber recht gut das hier endlich den Nischendasein beendet wird. Preislich sind die Geräte durchaus attraktiv wobei hier sicherlich noch Luft nach unten vorhanden wäre.

Jetzt kommt es vor allen darauf an ein noch breiteren Angebot an eBooks zur praktisch alle Themen zur Verfügung gestellt wird. Hier gibt es noch etliche Lücken im Angebot die aber hoffentlich bei ein größer werdende Markt auch geschlossen werden.

Weitere Infos findet ihr hier.

Wie ist eure Meinung zum eBook Reader?

Ähnliche Artikel

Posting gefällt?

Hinterlasse ein Kommentar. Bitte beachten - Kommentare können auf Do Follow gesetzt werden.Reine Werbelinks werden umgehend gelöscht. Bitte die Nettiquette beachten.

Neuste Artikel

Letzte Kommentare

  • Rene: Das Web 2.0 ist noch lange nicht am Ende. Erst wird noch das mobile Web 2.0 zum Massenmarkt. 17. Juli 2010
  • Dennis: Hiermit hinterlasse ich einen gehaltsschwangeren Kommentar. 6. Juli 2010
  • Frank Hima: Das Web 2.0 ist sicherlich noch lange nicht am Ende! Das Mitmach-Web wird doch langsam erst... 4. Juli 2010
  • Klaas Maurer: für mich ist 2.0 noch lange nicht am ende. Wir stecken gerade erst mal richtig drin. Web... 19. Juni 2010
  • Johanna: Erlaube mir, noch um INFO und NAME zu ergänzen. Aber es ist doch so: auch wenn ursprünglich... 16. Juni 2010
  • Akascha: wie wäre es mit Akascha, Nefmerasis, Alucard (dracula rückwärts), Lakischa, draconis,... 16. Juni 2010
  • Glenn: was ist denn web 3.0 überhaupt??? bevor das nicht klar definiert ist, sind wir noch lange bei 2.0 8. Juni 2010
  • Adrian: Guten Abend, alle o. g. Tools habe ich von Zeit zu Zeit genutzt und keiner konnte mir die Daten... 23. Mai 2010

Archive