Netwege.de

Meine Sicht auf Kommunikation, Marketing und Netzwelten

 
 
 
 

Welche Artikel Output wäre für dein Blog das Richtige?

Angeregt von Daniel sein Artikel auf Geldkrieg wo es Tipps gibt um den eigene Blog Output zu steigern, will ich die Idee aufgreifen und über eine andere Aspekt berichten nämlich

Welche Artikel Output wäre für dein Blog das Richtige?

Sicherlich kann jeder Blogger es machen wie er/sie es will, schließlich ist ein Blog was persönliches und daher sollte jeder auch seinen Weg gehen.

Trotzdem kann es durchaus ein paar Punkt geben die jeder beachten sollte, damit die ganze Arbeit auch irgendwann mal Früchte trägt.

Auf ein gleichmäßigen Artikel Rhythmus achten

Manche machen den Fehler indem die sehr unregelmäßig neue Artikel veröffentlichen. Sicherlich muss keine auf den Tag genau es immer einhalten, aber zumindest eine gewissen Regelmäßigkeit an neue Artikel sollte schon vorhanden sein.

Was absolut nicht passt wäre innerhalb von eine Woche 10 neue Artikel zu veröffentlichen danach vielleicht innerhalb der nächsten 10 Tage nur einen um dann innerhalb von 3 Tage 10 weitere Artikel zu veröffentlichen, etc. An ein gewissen Rhythmus gewöhnen sich die Besucher. Diese sollte man weitgehend einhalten.

Mehrere Artikel am Tage oder nur einem am Tag?

Diese Frage lässt sich nicht so eindeutige beantworten. Wie viele neue Artikel pro Tag bzw. Woche richtig sind, muss jeder selber heraus finden. Wichtig ist vor allen das ihr dann weitgehende beim einmal eingeschlagenen Kurs bleibt.

Gerade zum Beginn haben viele ein erhöhten Mitteilungbedürfnis und schreiben mehrere Artikel am Tage. Dies ist vollkommen in Ordnung, nur muss jeder sich bewusst sein das diese recht hohe Tempo auch auf Dauer gehalten werden sollten, zumindest weitgehend.

Deshalb sollte jeder sein Tempo finden und diese auch einhalten. Kleine Schwankungen sind O.K, nur sollte hier eine Art Monatsziel gefunden werden und dies auch eingehalten werden.

Ich möchte aber nur 2 Artikel pro Woche schreiben. Geht so was auch?

Sicherlich geht so was auch und meist auch recht gut. Nur sollte jeder der recht wenig neues schreibt sich bewusst sein das alle neue Artikel wirklich hochwertig sein müssen. Sicherlich gilt der Grundsatz Qualität vor Quantität für jeden Blogger nur hat der, der mehrmals was neues veröffentlicht eher die Chance mal ein nicht ganz so hochwertigen Artikel zu überbrücken.

Daher sollte jeder der nur wenig schreiben will, sich darauf konzentrieren wirklich Top Artikel zu schreiben.

Was mache ich im Urlaub?

Jeder Blogger wird irgendwelche Zeiträume haben wo er/sie nicht daheim ist und daher nichts neues schreiben kann. Kleiner Unterbrechungen von vielleicht 2 bis 3 Tage bei vorhergehende tägliche Veröffentlichungen müssen nicht groß berücksichtigt werden. Hier werden die Leser merken das ihr nicht da seit.

Sollte die Phase aber länger sein da heißt es kommuniziere mit deine Leser. Schreibt einfach rein “ ich bin für X Tage anderweitig beschäftigt” und schon wissen die alle Bescheid. Wer für ein paar Wochen im Urlaub ist der schreibt am besten noch ein Datum wann es wieder los geht.

Noch ein Tipp von mir.

Kurze Phasen wo ihr wegen anderweitige Beschäftigung keine Zeit habt, können gut im Vorfeld überbrückt werden. Schreibt halt eine bestimmte Zahl an Artikel vor und veröffentlicht diese einfach zeit versetzt. Mit diesen einfachen Trick könnt ihr mehrere Tage wenn nicht gar bis zu 2 Wochen gut überbrücken. Es kommt halt nur auf eine gute Vorbereitung an.

Zur guter Letzt, lasst euch kein Stress machen. Bloggen soll in gewissen Weise auch Spaß machen. Deshalb setzt eure Ziele nie zu eng und lasst immer ein wenig Freiraum fürs reale Leben.

Ähnliche Artikel

Posting gefällt?

Hinterlasse ein Kommentar. Bitte beachten - Kommentare können auf Do Follow gesetzt werden.Reine Werbelinks werden umgehend gelöscht. Bitte die Nettiquette beachten.

Neuste Artikel

Letzte Kommentare

  • Rene: Das Web 2.0 ist noch lange nicht am Ende. Erst wird noch das mobile Web 2.0 zum Massenmarkt. 17. Juli 2010
  • Dennis: Hiermit hinterlasse ich einen gehaltsschwangeren Kommentar. 6. Juli 2010
  • Frank Hima: Das Web 2.0 ist sicherlich noch lange nicht am Ende! Das Mitmach-Web wird doch langsam erst... 4. Juli 2010
  • Klaas Maurer: für mich ist 2.0 noch lange nicht am ende. Wir stecken gerade erst mal richtig drin. Web... 19. Juni 2010
  • Johanna: Erlaube mir, noch um INFO und NAME zu ergänzen. Aber es ist doch so: auch wenn ursprünglich... 16. Juni 2010
  • Akascha: wie wäre es mit Akascha, Nefmerasis, Alucard (dracula rückwärts), Lakischa, draconis,... 16. Juni 2010
  • Glenn: was ist denn web 3.0 überhaupt??? bevor das nicht klar definiert ist, sind wir noch lange bei 2.0 8. Juni 2010
  • Adrian: Guten Abend, alle o. g. Tools habe ich von Zeit zu Zeit genutzt und keiner konnte mir die Daten... 23. Mai 2010

Archive