Netwege.de

Meine Sicht auf Kommunikation, Marketing und Netzwelten

 
 
 
 

Ecommerce steckt noch in den Kinderschuhe

Ecommerce (Online Handel) ist einer der Branchen der in die letzten 10 Jahren immer mit Wachstumsraten vorweisen könnte. Diese lagen immer in 2 stellige Höhe und werden auch im Jahre 2009 sich sicherlich auf ein ähnliche Niveau bewegen.

Waren es im Jahre 2000 noch knapp 2 Milliarden Euro Umsatz alleine in Deutschland, so stieg diese Zahl auf 21 Milliarden im Jahre 2008 (Quelle BITKOM).

Trotz diesen steilen Aufstieg und die Tatsache das bereits 2/3 der Internet Nutzer mindestens einmal schon Online eingekauft haben, steckt diese gesamte Bereich immer noch in den Kinderschuhe.

Auch wenn es heute schon in viele Bereichen ein anscheinend ausreichenden Angebot an verschiedene Online Shops gibt, steht noch genügend Potenzial für weitere Neugründungen in diesen Bereich. Es kommt nur auf die richtige Strategie an.

Wer glaubt es reicht einfach für 10 bis 30 Euro im Monat ein Shop Paket der großen Hoster zu mieten, und schon rollt der Rubel (Euro). der irrt sich gewaltig. Es kommt auf viele andere Faktoren an um erfolgreich mit ein eigenen Online Shop tätig zu sein.

Hier ein paar Überlegungen die jeder im Vorfeld machen sollte

Warum sollte ein Kunde gerade bei euch einkaufen?

Was ist eure Alleinstellungsmerkmal?

Was könnt ihr besser wie die Mitbewerber?

Was macht ihr im Bereich Kundenbindung? (auch nach dem Kauf)

Ist eure Shop Benutzerfreundlich gestaltet?

Bestehen genügend Design technische Abgrenzungen zu andere Shops?

Besteht ein schlüssige Marketing Strategie?

Schon alleine diese paar Punkte die zwar einfach und auch für jeden einleuchtend sind, werden leider in die Praxis oft zu sehr vernachlässigt. Vor allen im Bereich Marketing gibt es oft keinen oder nur recht wenig an mögliche Konzepte. Dann wundern sich manche wenn ihr Shop nach Monate immer noch unter Besuchermangel leidet.


Zwar sind die Hürden ein eigene Online Shop zu starten nicht besonders hoch. Auch sind die Investitionen vor allen im Vergleich zu stationären Handel meist gering. Aber ohne ein schlüssigen Konzept läuft auch hier nichts.

Leider vergessen dies aber viele Gründer und wundern sich wenn bereits nach ein paar Monate ende ist mit ihren Traum.

Ähnliche Artikel

One Response to “Ecommerce steckt noch in den Kinderschuhe”

  1. 1
    M.Riecke:

    Ich kann diesem Artikel nur beipflichten. Ich bin auch schon gescheitert und ständig auf der Suche nach Hilfe. Habe schon viele ebooks erworben. Ich möchte einen Tipp weitergeben und hoffe, dies wird nicht als Werbelink gelöscht. Ich habe nämlich nichts von dieser Werbung. Es ist einfach eine Empfehlung.

    Wenn man viele ebooks zum Thema liest, steht eine Schlagwort beinahe überall drin: Man braucht eine Nische. Hierzu habe ich eine wirklich gute informative Seite gefunden, die auch anderen Suchenden weiterhilft: shop-katapult.de. Vom gleichen Herausgeber – Holger Winkler – gibt es derzeit eine Verlosung, wo man einen Chraskurs gewinnen kann zu diesem Thema. Man kann wirklich nie genug lernen. Hier findet die Verlosung statt: http://www.hww-media.de/verlosung.html

Posting gefällt?

Hinterlasse ein Kommentar. Bitte beachten - Kommentare können auf Do Follow gesetzt werden.Reine Werbelinks werden umgehend gelöscht. Bitte die Nettiquette beachten.

Neuste Artikel

Letzte Kommentare

  • Rene: Das Web 2.0 ist noch lange nicht am Ende. Erst wird noch das mobile Web 2.0 zum Massenmarkt. 17. Juli 2010
  • Dennis: Hiermit hinterlasse ich einen gehaltsschwangeren Kommentar. 6. Juli 2010
  • Frank Hima: Das Web 2.0 ist sicherlich noch lange nicht am Ende! Das Mitmach-Web wird doch langsam erst... 4. Juli 2010
  • Klaas Maurer: für mich ist 2.0 noch lange nicht am ende. Wir stecken gerade erst mal richtig drin. Web... 19. Juni 2010
  • Johanna: Erlaube mir, noch um INFO und NAME zu ergänzen. Aber es ist doch so: auch wenn ursprünglich... 16. Juni 2010
  • Akascha: wie wäre es mit Akascha, Nefmerasis, Alucard (dracula rückwärts), Lakischa, draconis,... 16. Juni 2010
  • Glenn: was ist denn web 3.0 überhaupt??? bevor das nicht klar definiert ist, sind wir noch lange bei 2.0 8. Juni 2010
  • Adrian: Guten Abend, alle o. g. Tools habe ich von Zeit zu Zeit genutzt und keiner konnte mir die Daten... 23. Mai 2010

Archive