Netwege.de

Meine Sicht auf Kommunikation, Marketing und Netzwelten

 
 
 
 

Wichtig – Rechtliche Probleme mit neue Domain

Vor gut einer Woche habe ich ein weiteren Blog lanciert. Unter der Domain www.mundwork.de – wir reden über Online Business wollte ich ein gut gemachte thematische relevante Blog starten der nach und nach zu ein möglichst häufig und gerne gelesene Pränsenz im Internet heranwächst. Wer sich mit den Domainwahl ein wenig auskennt weiß vor welche Schwierigkeiten da auf einem zukommen. Viele der Wunschdomains sind bereits besetzt, so das man oft zu eine Ausweich Lösung zurückgreifen muss.

Ähnlich war die Tatsache bei Mundwork.de. Diese war nicht meine erste Wahl sondern eher einer Lösung weil meine absolute Wunschdomain (Mundwerk) bereits besetzt war.

Im Vorfeld habe ich auch so weit wie möglich überprüft das ich keine Markenrechte verletze mit diese Domain. Alles schien Super zu laufen bis ich am letzten Freitag ein Schreiben in meinen Briefkasten fand.


Hier würde ich im Auftrag von ein Agentur aus Norddeutschland von deren Anwalt auf folgendes hingewiesen.

… mein Mandant seit Anfang 2007 Mundwork bei mehrere bereits vorhanden Projekte nutzt, bitten wir sie ihre Internet Präsenz bis spätestens Ende März 2010 nicht mehr auf diese  Domain… Anbei liegt eine vorbreitete Unterlassungserklärung die sie nur noch unterschreiben müssen …..

Ihr könnt euch nun vorstellen welche Aufruhr diese Tatsache in mir ausgelöst hat.

Ich muss wohl oder übel eine gerade neue eingerichtete Präsenz wieder einstellen oder zumindest eine andere Domain dafür finden. Beiden Lösungen sind sicherlich in etwa gleichbedeutend mit ein vollkommen Neustart.

Nach Rücksprache mit mein eigenen Anwalt werde ich wohl um schlimmeres zu vermeiden mein neuen Blog wohl endgültig einstellen. Einzige Vorteil hierbei ist das diese schon allein Aufgrund seines jungen Alters noch über wenig Besucher verfügt. Meist schauten zwischen 20 und 50 Leute täglich da vorbei.

Die Unterlassungserklärung werde ich auch unterschreiben da mir wohl kein andere Ausweg übrig bleibt. Als Glück im Unglück kann ich noch sagen das die Gegenseite keinerlei finanzielle Ansprüche stellt und ich wohl mit ein blaue Augen davon kommen werde.

Was heißt dies für andere?

Wer ein neue Domain sucht der sollte sich im Vorfeld sicher sein das keine andere Projekte unter diesen schon laufen. Oft hilft eine entsprechende Suche in Google&Co und schon wisst ihr was los ist.

Was werde ich wohl machen?

Neue Inhalte für Mundwork.de wird es nicht mehr geben. Warum den auch wenn ich eh alles neu starten muss?

Ein weiteren Blog werde ich aber trotzdem starten, nur muss ich hier wieder bei Null angelangt. Das heißt es wird wohl noch mehrere Wochen dauern bis diese an den Start gehen kann. Schließlich will ich sicher sein diesmal keine Fehler zu machen.

Ich bedanke mich bei alle Leser von Mundwork.de und auch meine zahlreichen Kommentatoren.

Ähnliche Artikel

8 Responses to “Wichtig – Rechtliche Probleme mit neue Domain”

  1. 1
    Mario Hieber:

    oje oje … behalte auf jeden Fall die Inhalte und verwende Sie dann in deinem neuen Projekt … finde es wirklich schade, weil mir dein neuer Blog sehr gefallen hat … hoffe du startest schnell wieder mit was neuem durch … vor allem auch in der Qualität von “mundwork” … go go Peter ;)

  2. 2
    waelti:

    @Peter
    würde ich nicht so alles abhaken – die bereits erstellten Artikel.
    Neue Domain, ganz fix. Auf der Alten Domain hurtig in der .htaccess ein redirect 301 setzen. Was Google schon indiziert hat, kannst Du dann zu weiten Teilen retten. Und das Spidern der ‘Neuen’ wäre auch schon sichergestellt. 1 oder 2 neue Artikel noch (auf der neuen Domain) dazu. Und gut is.

  3. 3
    Tanja:

    Peter, das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Aus welchem Grund genau sollst Du diese Domain “unterlassen”? Du schreibst es gibt keine Marke, also besteht auch kein Grund denen die Domain kostenlos zu überlassen.
    Auch steht in dem Schreiben “bitten wir Sie”… wie Du schreibst, also wissen sie ganz genau, dass sie keine rechtliche Handhabe haben. Dass die Unterlassungserklärung nix kostet weist genauso drauf hin (hätten sie einen Grund, dass Du einen rechtlichen Verstoß “unterlassen” sollst, denn noch einen solchen könntest Du unterlassen, müsstest Du einen saftigen Betrag von ein paar Tausend Euros bezahlen). Den Brief vom Anwalt hast Du wohl nur erhalten, damit Du eingeschüchtert wirst und die so billig an ihre Domain kommen ;-)

  4. 4
    Peter:

    @Tanja,

    Laut Nachfrage bei ein in Online und Markenrecht kundigen Anwalt würde mir geraten die Sache so wie im Schreiben zu machen. Sicherlich könnte eine evtl. Gerichtsverfahren diese Sache endgültig klären aber da es um Markenrecht geht (die Marke Mundwork würde schon 2006 als Marke registiert) sind meine Chancen so ein Prozess auch zu gewinnen nahezu bei Null. Ich hätte nur sehr wenig Aussicht auf Erfolg und müsste bei eine Niederlage die höchst wahrscheinlich ist eine 4 stellige Summe an Kosten zahlen.

    Glaube mir ich habe mich auch ausreichend erkundigt ob die Sache rechtens ist. So einfach wollte ich nicht aufgeben, aber mir bleibt keine Wahl.

    Markenrecht geht nunmal vor, vor allen weil diese Marke eingetragen ist.

    Macht nichts eine neue Lösung ist schon im Aufbau :)

  5. 5
    Tanja:

    Okidoki, jetzt habe ich es verstanden. Im Artikel kam es bei mir so an, dass keine Marke besteht. Aber wenn Mundwork seit 2006 als Marke registriert ist, dann musst Du die Domain natürlich abgeben, da hat Dein Anwalt auf jeden Fall Recht. Schade, aber das kommende wird mit Sicherheit dauerhaft erfolgreicher als Mundwork.de es jemals geworden wäre. Sieh es positiv, es kann nur besser werden ;-)

  6. 6
    Carsten - Der Softwareentwickler Blog:

    Achso, also existiert ein Markenrecht für Mundwork!? Das kam anfangs nicht richtig bei mir an. Schade eigentlich.

    Dann frag doch, ob sie dir die Domain abkaufen würden. Denn soweit ich weiß, gibt es keinen rechtlichen Anspruch dererseits dafür ;-)

    Carsten

  7. 7
    Peter:

    @Carsten,

    Heute bekam ich ein Angebot für diese Domain. Vielleicht verkaufe ich diese und kassiere ein 3 stelligen Betrag :)

  8. 8
    Carsten - Der Softwareentwickler Blog:

    Hey, das ist doch mal was. Da drück ich Dir die Daumen, Peter!

    Gruß Carsten

Neuste Artikel

Letzte Kommentare

  • Martin: Also ich bin sehr oft wegen meinen Internetseiten im Internet und manchmal nervt es mich... 12. August 2010
  • Rene: Das Web 2.0 ist noch lange nicht am Ende. Erst wird noch das mobile Web 2.0 zum Massenmarkt. 17. Juli 2010
  • Dennis: Hiermit hinterlasse ich einen gehaltsschwangeren Kommentar. 6. Juli 2010
  • Frank Hima: Das Web 2.0 ist sicherlich noch lange nicht am Ende! Das Mitmach-Web wird doch langsam erst... 4. Juli 2010
  • Klaas Maurer: für mich ist 2.0 noch lange nicht am ende. Wir stecken gerade erst mal richtig drin. Web... 19. Juni 2010
  • Johanna: Erlaube mir, noch um INFO und NAME zu ergänzen. Aber es ist doch so: auch wenn ursprünglich... 16. Juni 2010
  • Akascha: wie wäre es mit Akascha, Nefmerasis, Alucard (dracula rückwärts), Lakischa, draconis,... 16. Juni 2010
  • Glenn: was ist denn web 3.0 überhaupt??? bevor das nicht klar definiert ist, sind wir noch lange bei 2.0 8. Juni 2010

Archive